Action + Gemeinschaft + Spaß + Technik = Jugendfeuerwehr Roßdorf

Die Jugendfeuerwehr Roßdorf wurde im Jahre 1977 gegründet.
Wir bemühen uns seit dem Mädchen und Jungen die Arbeit der Feuerwehr und ihre Aufgaben näher zu bringen, um sie für die Hilfe am Nächsten zu begeistern.
Durch zahlreiche theoretische und praktische Übungsstunden erlangen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Grundkenntnisse über feuerwehrtechnische Geräte und über die breit gefächerte Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.
Auf unseren Übungsplänen stehen jedoch nicht nur feuerwehrtechnische Themen, sondern auch ein breites Angebot an allgemeiner Jugendarbeit wie Ausflüge, Besuche von Berufs- und Flughafenfeuerwehren und Museen oder gemeinsamer Sport (z.B. Schwimmen und Bowling).
Natürlich beteiligen wir uns auch an Freizeitveranstaltungen der Stadtjugendfeuerwehren.
Außerdem machen wir bei Wettkämpfen mit oder nehmen bei Abnahmen wie der Leistungsspange oder der Jugendflamme teil.
Unsere Jugendfeuerwehr wird von engagierten Jugendfeuerwehrwarten aus der Einsatzabteilung betreut und wählt aus den eigenen Reihen ihre Jugendgruppensprecher.
Viele der heutigen aktiven Brandschützer der Feuerwehr Roßdorf haben ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr begonnen und sind mit Begeisterung für den Dienst am Nächsten bei der Sache geblieben.
Wenn Du jetzt Lust bekommen hast etwas in der Gruppe zu erleben oder schon immer einmal wissen wolltest wie es bei Deiner Feuerwehr so zugeht, dann bist Du bei uns in der Jugendfeuerwehr Roßdorf genau richtig.
Mitglied in der Jugendfeuerwehr können Mädchen und Jungs zwischen 10 und 17 Jahren werden. (Wenn ihr Kind jünger als 10 ist, schauen sie bitte bei unserer Kinderfeuerwehr.)

Treffpunkt ist immer montags um 17.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Roßdorf.

Für weitere Auskünfte stehen unser Wehrführer Mathias Möller und unser Jugendfeuerwehrwart Jan Schmidt zur Verfügung.